Rot schlägt Blau mit 11:9 – "Die Jungen" verteidigen nach spannendem Kampf den Ryder Cup im Repetal

2014-09-20 09.42.13 (Klein)Rot (“jung”) gegen Blau (“nicht ganz so jung”) hieß es am vergangenen Wochenende beim schon traditionellen Ryder-Cup im GC Repetal. Spannende Matches, weitestgehend passendes Wetter (ok, Sonntag war’s am Anfang ein wenig nass…), und ein knapper Sieg für die Roten, die damit drei Mal in Serie den begehrten, vor einigen Jahren von Men’s Captain Thomas Menke gestifteten Cup gewinnen konnten.

Nach den acht Doppeln am Samstag hatte die rote Truppe um Rainer Hammerschmidt mit 4,5 zu 3,5 vorne gelegen, nach den ersten Einzeln am Sonntag schien sich aber das Blatt zugunsten der Blauen zu drehen. Ludger Heuel (gegen Thomas Wicker), Peter Britten (gegen Mathias Wieland), Jürgen Olberg (gegen Stefan Weller) gewannen ihre Partien, während für die Roten nur Stefan Menke (gegen Franjo Wiese) gewinnen konnte und Klaus Dieter Wurm auf der 18 noch einen halben Punkt gegen Udo Clemens erkämpfte. Spielstand nun 6:7 für das Team von Hermann Menne. Auch Harald Helle (gegen WP Gatzsch) verlor seine Partie denkbar knapp. Aber dann bliesen die “jungen” zur Aufholjagd. Volker Schnepp ließ Herbert Hungenbach keine Chance, Klaus Olberg gewann gegen Ferdi Jeck und Markus Ostermann siegte gegen Achim Schmidt. Nachdem auch von den letzten drei ausstehenden Partien noch zwei von den “Jungen” (Sascha Bierbach vs Arnold Miederhoff und Christoph Rasche vs. Hardy Becker) gewonnen werden konnten, stand der 11:9 Erfolg des roten Teams fest. Ein herzliches Dankeschön an alle, die vor Ort mit den Spielern mitgefiebert haben und die zahlreichen HelferInnen, die sich um das leibliche Wohl der Spieler an den zwei Tagen gekümmert haben!