Golf und Naturschutz

Golf als Handicap für die Umwelt? – Nicht bei uns im Golfclub Repetal

Unser Golfplatz liegt mit einer Fläche von rund 92 ha in Mitten des Landschaftsschutzgebietes Ebbegebirge. Die 18 Bahnen unseres Tournament-Courses konnten sich sanft in die durch die sauerländische Landschaft vorgebebene Topographie einbetten. Sie erleben hier somit neben sportlicher Abwechslung auch ein beeindruckendes Panorama, wie es nicht viele Plätze bieten können.
Neben Bahnen im Wald mit völliger Ruhe, bei der ihnen in den Morgen- und Abendstunden noch das Wild begegnet, erwarten Sie ebenso Bahnen mit einem herrlichen Blick auf die idyllischen Dörfer des Repetals wie etwa das Bundesgolddorf Niederhelden.

Durch die Lage unseres Platzes im Trinkwasserschutzgebietes Repetal mit den Wasserschutzzonen I, II A und III sind wir einer der wenigen Plätze in Deutschland, denen jeglicher Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln zur Bekämpfung von (Un-) Kräutern und Pilzerkrankungen untersagt ist. Wir sehen dieses „Handicap“ jedoch nicht als solches, sondern als Grundlage unseres naturnahen und – erhaltenden Konzepts. Denn es ist die Natur, die unseren Platz zu diesem einzigartigen Erlebnis macht. Daher legen wir in allen Bereichen besonders viel Wert auf den Schutz der Natur rund um unseren Platz.

Jegliche Eingriffe in die Struktur der Landschaft erfolgen nur nach Rücksprache mit der hiesigen Umweltbehörde und werden durch verschiedenste Maßnahmen wie Anpflanzung von heimischen Bäumen oder Sträuchern und Hecken ausgeglichen. Diese haben keinen hinderlichen Einfluss auf ihr Spiel, werden ihre Sinne aber gerade zur Blütezeit olfaktorisch wie visuell verwöhnen. Zudem bieten sie Insekten wie Wildbienen, ebenso wie Vögeln und Kleintieren eine Heimat und Lebensgrundlage.

Schon schnell werden Sie die zahlreichen Aufsitzstangen für die zahlreichen Greifvögel jenseits der Fairways, oder gar direkt die Silhouetten der majestätischen Milane oder einzelner Falken am Himmel über den Fairways erblicken. Der in die bereits vorhandene Landschaftsform eingebettete Platz bietet durch die gestuften Übergänge von den Fairways über die Roughs bis in die Wälder mit seiner Vegetation in seiner natürlichen Artenbreite günstigste Bedingungen für die verschiedensten Klein- und Wildtiere.

Durch den vollständigen Verzicht auf chemische Behandlung aller Flächen des Golfplatzes sind unsere Greenkeeper rund um den Head-Greenkeeper Stephan Menke besonders gefordert. Durch viel Herzblut, Schweiß und den Einsatz alternativer Methoden, wie den Einsatz von natürlichen kleinsten „unsichtbaren“ Helfern aus dem Tierreich werden Sie dennoch einen Platz in gepflegtem Zustand vorfinden. Auch der Einsatz von Düngemitteln wird minimiert und durch mehrere Sickerwasseranalysen im Jahr überprüft um jegliche ungewollte Beeinflussung der Landschaft sowie Gewässer ausschließen zu können. Der gleiche Wunsch steht hinter der minimierten und durch modernste Software gesteuerte Bewässerung unsere Grüns, welche vollkommen auf Grundwasser verzichtet und sich ausschließlich aus Oberflächengewässern speist.

Fühlen Sie sich eingeladen, kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überzeugen, dass es auch „ohne“ geht. Sie werden die Landschaft und ihre Natur noch in ihrem „unberührten“ Zustand erleben und genießen können. Sollten Sie dann auf dem Fairway einmal Gänseblümchen neben ihrem Ball haben oder sich über die Wildwiesen-Roughs wundern, so ärgern Sie sich bitte nicht und denken Sie an unser ökologisch – nachhaltiges Konzept und genießen Sie die prächtige Natur und das einzigartige Panorama.

Wir wünschen ein schönes Spiel auf unserem Platz im Grünen.

Kleiner Ball – großer Sport. Unsere Angebote für Sie.

Unsere Zielsetzung ist Golf für jede Alters- und Leistungsklasse, ohne Einstiegshürden und Berührungsängste.