Bevor es bald wieder los geht…

Es tauchen immer mal wieder Fragen zum DGV-Ausweis auf, u.a. zur Ausweisnummer. Aus diesem Grunde hier einmal die entsprechenden Hinweise des Deutschen Golfverbandes zur Info:

DGV-Ausweis2016_mitHologramm_900x900

Die Ausweisnummer (“Ausweis-Nr.”) setzt sich zusammen aus

1) der Clubnummer:
Die Clubnummer ist die vierstellige Nummer, mit der ein Golfclub bzw. eine Betreibergesellschaft im
Deutschen Golf Verband e.V. geführt wird. Für den Golfclub Repetal ist das die 4527.

2) der Mitgliedsnummer
Mit der sechsstelligen Mitgliedsnummer wird der Golfspieler in seinem Club geführt.

3) der Servicenummer
Die vierstellige Servicenummer ist eine per Zufallsgenerator ermittelte Zahl, die beispielsweise als Erst-Login für Mygolf dienen kann.

Alle drei Informationen werden auf dem DGV-Ausweis unter der Überschrift “Ausweis-Nr.” zusammengefasst.

Die unter “HCP” stehende Zahl dürften viele “Leidensgenossen” sehr persönlich nehmen. Ist aber nur der Stand der Dinge zum Zeitpunkt der Ausweis-Bestellung :-)

Das goldene Hologramm

Auf dem DGV-Verbandstag 2008 wurde von den Mitgliedern mehrheitlich die freiwillige Kennzeichnung der DGV-Ausweise mittels festgelegten Signets beschlossen – zur besseren Unterscheidung von Spielern, die keinem Golfclub angehören (und somit nichts für Platzpflege etc. bezahlen), sondern dem Verband Clubfreier Golfer (VCG) angehören. Diese zahlen auf den meisten Plätzen erhöhtes Greenfee.

Es gibt ein silbernes “R” für die Regionalität der Golfanlage, ein silbernes “vS” beim vollen Spielrecht des einzelnen Spielers und die Kombination als goldenes “R/vS”, wenn beide Kriterien gleichzeitig erfüllt werden.