1. Sachsenturnier von Inge und Carsten Mangold im GC Repetal war eine runde Sache

Wenn sich fast 80 weibliche und männliche Teilnehmer ins Repetal nach Niederhelden begeben, um im dortigen Golfclub das „1. Sachsenturnier“ zu spielen, sollte man der Sache mal ein wenig auf den Grund gehen. Vor allem, weil im Vorfeld auch sehr häufig die halb ernst gemeinte Frage gestellt wurde, ob der Golfsport um eine bislang unbekannte Spielform reicher geworden sei…

Nun denn: „Der Freistaat Sachsen ist ein Land im Osten der Bundesrepublik Deutschland. Die Landeshauptstadt ist Dresden. Wie schon als Gliedstaat der Weimarer Republik bezeichnet sich Sachsen per Landesgesetz als Freistaat.“ Soweit Wikipedia zur Definition des Bundeslandes. Warum trägt aber in den Hügeln des südlichen Sauerlandes ein Golf-Turnier diesen Namen? Bei der schon peinlichen Bemühtheit eines Großteils der Politik(er), bloß nicht öffentlich mit dem Golfsport in Berührung zu kommen (und heimlich doch gerne diesem herrlichen Sport nachzugehen), scheidet eine Werbeaktion der sächsischen Landesregierung zur Ankurbelung des Tourismus wohl aus. Schauen wir also einmal auf die Ausrichter des Turnieres. Treffer. Inge und Carsten Mangold sind nicht nur seit einigen Jahren Mitglieder des heimischen GC Repetal, sondern auch und vor allem bekennende Sachsen. Irgendwann kam dann bei den Beiden mal der Gedanke auf, selber ein Turnier zu veranstalten. Und was ein echter Sachse ist, der fackelt nicht lange, „der tut“. Und wie anders als „Sachsen-Turnier“ sollte die Veranstaltung dann wohl heißen…

Bei herrlichem Sonnenschein und von den Greenkeepern toll hergerichtetem Platz (was unerklärlicher Weise auf die Scores nicht so viel Einfluss hatte…) gingen ab 10:00 Uhr 25 Flights auf die 18-Loch-Runde im Golfclub Repetal und nahmen die Jagd nach „Pars“ und „Birdies“ in Angriff. Ein exquisites kaltwarmes Buffet nach der Hälfte der Runde hätte zahlreiche Golfer (vor allem die, die nicht so gut unterwegs waren…) fast dazu verführt, auf der Terrasse des Clubhauses „hängen zu bleiben“ und sich die zweiten neun Loch zu schenken. Das blieb aber – natürlich – nur ein Gedanke.

Und so konnte bei der abendlichen Siegerehrung die sportliche Leistung der Teilnehmer gewürdigt und die zahlreichen Preise in den verschiedenen Kategorien durch die Spielleitung und dem Ehepaar Mangold überreicht werden.

Die Brutto-Wertung bei den Damen konnte Agnes Geisel vor Dr. med. Sabine Voß-Pfingsten und Birgit Sommerhoff für sich entscheiden, bei den Herren war Sebastian Kühr vor Stefan Weller und David Menke erfolgreich. Die Nettowertung der Damen bis Hcp -22,4 gewann Dr. med. Sabine Voß-Pfingsten vor Birgit Sommerhoff und Barbara Hammerschmidt. In der Klasse bis -27,6 landeten Regina Lioba Clemens, Elisabeth Pilsner und Marion Weller auf den ersten drei Plätzen. Und auch in der Wertung ab Hcp – 27,7 konnten sich die drei Erstplatzierten, Renate Rehse, Jutta Rademacher und Sabine Lichnog über wertvolle Preise freuen.Sachsenturnier_bearb (Klein)

Bei den Herren lag in der Klasse A Netto (bis Hcp – 14,5) Stefan Weller vor Felix Emmerling und Thomas Wicker, in der Klasse bis Hcp – 21,0 Fabian Rasche vor Josef Schäfer und Rolf Fillinger, während die Klasse C (bis Hcp -54) durch Dr. Jürgen Krumbach gewonnen wurde. Er lag am Ende vor Felix Steinhoff und Lars Grossmann.

Einen besonderen Preis in Form von einem neuen Putter erhielten die Gewinner des Wettbewerbs „Nearest-to-the-Pin“. Andrea Schnepp gewann mit 2,62 Meter bei den Damen, Hubertus Prüfert mit 28cm bei den Herren das neue Equipment.

Im Rahmen des anschließenden gemütlichen Beisammenseins bedankte sich die Clubführung des Golfclubs Repetal sehr herzlich bei dem Ehepaar Mangold für die hervorragende Ausrichtung des „1. Sachsen-Turniers“ im GC Repetal. Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert