Präsidenten-Cup wieder ein Highlight der Saison

Fast 80 Teilnehmer spielten bei Neun-Loch-Challenge und Scramble mit
Wenn Präsident Dr. Alfons Naber zum alljährlichen Präsidenten Cup powered bei ALAC einlädt, ist eine tolle Veranstaltung vorprogrammiert. Auch wenn in diesem Jahr der Termin im September und damit später in der Saison als in den vergangenen Jahren lag, kamen dennoch fast 80 Golferinnen und Golfer ins Repetal, um ein perfekt organisiertes Turnier sowie eine stilvolle Abendveranstaltung im Haus Platte zu erleben.
In diesem Jahr gab es eine weitere Neuerung, denn angeboten wurde zum einen eine „Neun-Loch-Challenge“ sowie einen „Neun-Loch-Scramble“, zwischen denen sich die Teilnehmer entscheiden konnten.Sachsen-Cup 15062017 Siegerehrung - 0056 „Wir haben in diesem Jahr bereits viele 18-Loch-Turniere auf unserer Anlage erlebt, daher habe ich mich dazu entschlossen, diesmal 9-Loch anzubieten, um auch denjenigen entgegen zu kommen, für die 18-Loch auf unserem Platz zu beschwerlich sind. Die Spielform Scramble stieß beim Jubiläumsturnier schon bei vielen auf sehr positive Resonanz, deshalb gab es neben der vorgabewirksamen Neun-Loch-Challenge nun für jeden auch die Möglichkeit, nicht vorgabewirksam und mit viel Spaß im Zweierteam mitzuspielen“, erklärt Dr. Alfons Naber seine Beweggründe.
Dies kam bei vielen Teilnehmer wohl ebenfalls gut an, denn 30 Golferinnen und Golfer entschieden sich für die Teilnahme am Scramble. Fast 50 Mitglieder traten daneben bei der Neun-Loch-Challenge an.
Bei guten und trockenen Wetter hatte vorher das Greenkeeper-Team um Stephan Menke wieder ganze Arbeit geleistet, um den Platz in einen tollen Zustand zu versetzen.
IMG-20170913-WA0003Auf den Löchern 1 – 9 wurde dabei die Neun-Loch-Challenge ausgetragen, bei der Maurice Marke und Carmen Erwes die „Königsklasse“, die Bruttowertung bei den Männern und Frauen, gewinnen konnten. In der Nettowertung siegte Ralf Rademacher vor Pierre Louis Platte und Christian Poschmann. Alle drei spielten dabei so stark, dass sie auch ihr Handicap verbesserten – auf den ersten Neun keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Den Longest Drive konnte zudem Marion Fillinger bei den Damen und Sascha Bierbach bei den Herren gewinnen.
Der Neun-Loch-Scramble fand gleichzeitig auf den Löchern 10 – 18 statt. Hier setzen sich am Ende Dr. Manfred Effler und Hannes Brehmer durch, die sich 23 Nettopunkte erspielen konnten. Dahinter landeten Kurt Nordhoff mit Hubertus Prüfert und Monika Wickel mit Brigitte Reichenbach auf den Plätzen zwei und drei. Die Sonderwertung Nearest to the pin gewann bei den Damen Monika Wickel, bei den Herren Jochen Brill.
Präsident Dr. Alfons Naber bedankte sich am Abend in seiner Begrüßungsansprache bei allen Teilnehmern: „Ich freue mich über eure positive Resonanz, auch auf die veränderteren Spielformen in diesem Jahr. Ich bedanke mich außerdem sehr herzlich bei den zahlreichen Helfern, die wieder zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben – insbesondere bei dem Greenkeeper-Team, das uns allen durch ihren unermüdlichen Einsatz die ganze Saison über Grüns auf hohem Niveau hergerichtet haben.“
IMG-20170913-WA0004Einen besonderen Gruß richtete er anschließend an Ehrenpräsident Seppl Platte und seinen Amtsvorgänger Wolfgang Knorn, bevor er das Wort an den Spielauschuss zur Siegerehrung weitergab. Bereits gute Tradition beim Präsidenten-Cup ist dabei die Bepreisung, die der Präsident bereits seit einigen Jahren ausgesucht hat. Über die wärmende Funktionsbekleidung mit einer aufgestickten Erinnerung an den Club und die Veranstaltung mit Jahreszahl freuen sich auch diesmal wieder alle Sieger und Platzierten.
Im Anschluss an die Siegerehrung und dem obligatorischen Siegerfoto, eröffnete Präsident Dr. Alfons Naber dann den gemütlichen Teil des Tages, der einen sehr gelungenen Golftag abrundete.