Lebenswertes Repetal – Aktuell!

Am vergangenen Montag fand eine weitere Informationsveranstaltung der BI Lebenswertes Repetal in Helden statt – siehe Link zum Presseartikel – Mitgliedsanträge bekommt ihr bei uns im Sekretariat und auf der Homepage der BI!

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-attendorn-und-finnentrop/initiative-will-wahnsinn-windraeder-verhindern-id10929520.html

Sicher habt Ihr aus den Medien bereits “Wind” davon bekommen: Die Bezirksregierung Arnsberg hat von den Städten im Umfeld die Ausweisung von Vorrangflächen für Windkraftanlagen gefordert. Für die Stadt Attendorn liegt diese Vorrangfläche bislang im einzigen, landschaftlich-touristischen Highlight, das sie besitzt: Ins Naherholungsgebiet Repe- und Bremgetal.

Besorgte Bürgerinnen und Bürger aus den betroffenen Gebieten haben nun in den letzten Wochen eine Initiative gegründet, die gegen die aktuellen Planungen Stellung bezieht. Die hier verlinkte Website ist noch “im Wachstum”, bietet aber bereits einige sehr interessante Links – und eine Beitrittserklärung zum Verein “INITIATIVE LEBENSWERTES REPETAL- Bund für ausgeglichene Entwicklung im ländlichen Raum e.V.”. Besonders der Beitrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Sinn vom unabhängigen  IFO-Insitut mit dem Titel “Energiewende ins Nichts” legt diverse Finger in die Wunde…