Generalversammlung Golfclub Repetal 2013

Einen Monat früher als gewöhnlich und dazu am Samstagnachmittag um 17:00 Uhr lud der Vorstand des Golfclubs Repetal am vergangenen Wochenende (16.03.2013) zur Jahreshauptversammlung ins Romantikhotel Platte nach Niederhelden ein. Präsident Dr. Alfons Naber und seine Vorstands-Mannschaft hatten ein umfangreiches Informationspaket für die rund 80 erschienenen Mitglieder vorbereitet. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten hielt dieser zunächst eine allgemeine Rückschau auf den Verlauf der Saison 2012 und gab einen Ausblick auf 2013, bevor die zuständigen Bereichsleiter ihre Berichte präsentierten.

Jugend des Golfclubs Repetal ganz vorn

Hier war die Darstellung der Jugendabteilung durch Elisabeth Pilsner und Sebastian Kühr über die großen sportlichen Erfolge im Nachwuchsbereich von sehr großem Interesse, ist doch die Jugendabteilung seit Jahren das Aushängeschild des Clubs aus Niederhelden. Mit David Menke in der Handicapklasse A (-4 bis -18) und Annika Stahl in der Klasse D stellte der GC Repetal gleich zwei Einzelsieger der Jugend-Challenge. Cedric Wiese und Felix Emmerling belegten in den Klassen B und C jeweils den 3. Platz. Hervorragend auch das Abschneiden der Youngster in der Teamwertung der 13 Mannschaften. Hier gewannen die Repetaler nicht nur die Nettoklasse, sondern entschieden auch die Kombiwertung für die meisten Tagessiege für sich. Der 2. Platz bei den Mädels und der 3. Platz der Bruttowertung komplettierten die erfolgreiche Saison der Nachwuchsspieler.

Grünes Jacket an Katharina Eickhoff und Patrick Bicher

Auch Spielführer Volker Schnepp konnte mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. So nahmen an den Turnieren des Clubs im Jahr 2012 knapp 4.000 Spielerinnen und Spieler teil, darunter rund 630 Gäste von anderen Clubs. Neben der Würdigung der amtierenden Clubmeister Ingrid Rohlfing (Damen) und Philipp Marke bei den Herren, sowie des Matchplay-Meisters 2012, Ludger Heuel, erfuhren die Gewinner des „Green-Jacket-Wettbewerbs“ bei den Damen und den Herren besondere Ehrungen.

Hier landet vorn, wer über die Saison bei vorher definierten Turnieren jeweils 36 oder mehr Stableford-Punkte erspielt, also eine besonders konstante Leistung über die komplette Saison zeigt. Pro Turnier, in der diese Leistung erbracht wird, erhält der Spieler einen Punkt. Mindestens vier Punkte sind nötig, um Träger des Green Jacket zu werden. Sage und schreibe 7 Punkte erreichte Patrick Bicher bei den Herren. Katharina Eickhoff war in der Damen-Konkurrenz mit 4 erzielten Punkten gar das erste weibliche Clubmitglied, das sich das grüne Statussymbol überziehen durfte.

Volker Schnepp wies im Anschluss darauf hin, dass auch in 2013 wieder rund 90 Turniertage angesetzt sind – je nachdem, was das Wetter in den nächsten Wochen zulässt… Highlight für den Club ist sicher wieder die Repetaler Golfwoche vom 30.05. bis zum 02.06.2013. Zudem nimmt der GC Repetal an der erstmalig ausgetragenen Golfwoche Sauerland teil und ist am Donnerstag, 20.06.2013 Gastgeber der Turnierserie, die auf insgesamt sieben Plätzen ausgetragen wird.

Investition in Platzqualität

Dr. Naber konnte in Vertretung des verhinderten technischen Leiters Dr. Rohlfing den Mitgliedern über die Investition des Clubs in einen neuen Grünsmäher mit Vibrationseinheit berichten, eine Maßnahme, die die Qualität der Grüns nachhaltig verbessern wird. Sein Dank galt an dieser Stelle den regelmäßigen Teilnehmern am Herren- und Damengolf, die nicht nur die Initiative zur Durchführung dieser Investition ergriffen hatten, sondern sie durch einen umfangreichen Beitrag aus ihren Reihen auch entscheidend vorangetrieben haben.

Im Anschluss erfolgte die einstimmige Bestätigung der zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder durch die Mitgliederversammlung. Präsident Dr. Alfons Naber, Schatzmeister Andreas Bölker und die Beisitzer Ingrid Rohlfing, Angelika Steinhoff und Christian Bruse nehmen ihre Aufgabe auch in den kommenden zwei Jahren wahr.

Lebensnahe Anpassung der Beitragsordnung für junge Familien

Eine rege Diskussion mit vielen wertvollen Beiträgen aus dem Mitgliederkreis entspann sich nach einem vorgetragenen schriftlichen Antrag eines Mitgliedes, die Beitragsordnung des Clubs auf eine Erweiterung zu überprüfen. Kern des Antrags: Besonders die Altersgruppe 28-45 Jahre ist bundesweit in den Vereinen unterrepräsentiert – in dieser Lebensphase spielen Familienplanung und Karriereaufbau die Hauptrolle. Oftmals ist der Übertritt vom Studenten oder Auszubildenden zum Vollzahler dann ein Grund, mit dem Golf zu pausieren oder gar nicht anzufangen.

“Wir haben von der Generalversammlung die Zustimmung, das wir uns ab dieser Saison mit unseren Angeboten auch gezielt um Mitglieder dieser Altersgruppe bemühen können und ihnen den Einstieg oder Verbleib in unserem Club so einfach wie möglich zu gestalten”, skizzierte Dr. Naber den Weg des GC Repetal  “Unkomplizierter Einstieg, Flexibilität in den Trainings- und Kursangeboten, schnelle Einbindung in das Clubleben, sowie eine angepasste Preisgestaltung in diesem  Alterssegment“ sind für den Präsidenten die zentralen Punkte. “Wir werden hier schnellstens im Vorstandskreis an einem Programm arbeiteten, das sofort greift und dieses entsprechend kommunizieren.“

Erfolgreiches Marketing

Zum guten Schluss informierte der Marketingkreis des Vorstands über die Durchführung diverser Maßnahmen in den letzten Wochen, die allesamt auf großes Interesse bei den Partnern des Vereins gestoßen sind und in den nächsten Wochen umgesetzt werden. Website und Facebook-Auftritt des Vereins erfreuen sich ungemein hohen Zuspruchs, mit über 100.000 Besuchern in 2012 – der wichtigsten Maßzahl für die Akzeptanz und Wertigkeit einer Site – hat sich der Webauftritt als wichtiges Element der Außendarstellung etabliert und wird in Zukunft weiter ausgebaut. Schon jetzt können sich alle Golf-Interessierte dort zum Beispiel über die zum dritten Mal stattfindenden Kurzplatzmeisterschaften informieren und sich den entsprechenden Flyer dazu downloaden.

Aus den Erfahrungen der letzten zwei Jahre wurde vom Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Trainer des Clubs, Phil Sierocinski, eine weitere wichtige Neuerung etabliert, die für alle Neueinsteiger von großem Interesse sein dürfte: Ab dem 7. April 2013 findet während der gesamten Saison jeweils sonntags zwischen 14:00 und 15:30 Uhr ein kostenloses Schnuppertraining auf der Driving Range des GC Repetal statt.

Frei nach Mark Twain,  „Golf erzählen eigentlich fast genauso schön ist, wie Golf spielen“, nutzen die Mitglieder des GC Repetal das im Anschluss an die Versammlung stattfindende Vesper-Menü ausführlich zur „verbalen Vorbereitung“ auf die Saison 2013.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!