2. WGS – Turnier im GC Repetal-Südsauerland

Die Westfälischen Golfsenioren waren 2016 zum 2. Mal zu Gast im GC Repetal – Nachstehend der Bericht von Peter Hollweg, bei uns im Club zuständig für diese tolle Einrichtung!

Früher als im letzten Jahr fand in dieser Saison das Turnier der Westfalen Golfsenioren im GC Repetal – Südsauerland statt.Der Termin war gut gewählt, denn in diesem Jahr präsentierten sich der Platz und vor allen Dingen die Grüns in einem hervorragenden Zustand. Die Greenkeeper hatten tolle Arbeit geleistet und von den vielen Dollarspots des vergangenen Jahres auf den Grüns auch dem letzten den Garaus gemacht.

Zur Begrüßung ließen sich die Teilnehmer zunächst einmal das Frühstück schmecken.

Barbara Hammerschmidt und Stephanie Hollweg hatten schon seit 7:00 h Brote geschmiert, Brötchen belegt und Kaffee gekocht und mit der Deko nicht nur für das Golfspiel, sondern vor allem auf die parallel laufende Fußball-EM eingestimmt.

Trotz der eher schlechten Wettervorhersage stellten sich 30 Spieler, die zum Teil lange Anfahrten in Kauf nahmen, den Herausforderungen des topographisch schwierigen Geländes und den Tücken der manchmal schwer zu lesenden ondulierten Grüns. Klar, dass da die Spieler des Gastgebers klar im Vorteil waren.

Mit Getränken und Snacks für die Runde, für die die beiden Damen auch gesorgt hatten, machten sich dann die 10 Flights auf die Runde. Bekannte trafen sich wieder, neue Freundschaften wurden geknüpft oder bestehende verstärkt. Übereinstimmend war es schließlich für alle ein wunderschöner Golftag, und das Wetter war dann auch deutlich besser als seine Vorhersagen.

Zum Halfway, für unsere Gäste etwas ungewohnt platzbedingt nach 10 Löchern, konnten sich alle mit leckerem Kuchen, belegten Brötchen und Kaffee stärken, und Barbara und Stephanie mussten bereits hier den einen oder anderen mit einem Lächeln und guten Wünschen für die zweite Hälfte der Runde aufmuntern.

Und dann passierte es an Loch 16, dem kürzesten Par 3 auf dem Platz. Wo er sonst nach 100 m bergab Mühe hat, den Ball auf dem Grün zu halten, flog diesmal der Ball von Peter Hollweg genau Richtung Fahne, landete auf dem Grün, rollte noch zwei Meter und verschwand dann im Loch.

Ein hole in one !

Leopold Dirsch Roland Krehl und vor allen Dingen Peter Hollweg jubelten über diesen gelungenen Schlag und lachten über den Kommentar „So lernst Du das Putten aber nie“.

Bald danach war ja die Runde schon zu Ende, aber dieser Kunstschuss war schon in Windeseile im Clubhaus bekannt geworden, und so wurde dann Peter von seiner Frau Stephanie bereits an Loch mit Siegerlorbeeren empfangen und zum Eagle beglückwünscht.

So ging eine schöne Golfrunde zu Ende, doch im Clubhaus wartete ja noch ein leckerer Braten vom Caterer Kirchhoff und natürlich die Siegerehrung.

Zunächst einmal beglückwünschten alle den glücklichen Schützen zum „hole in one“ und Präsident Dr. Alfons Naber, der es sich nie nehmen lässt, beim WGS-Turnier selber teilzunehmen, versorgte Peter zunächst einmal mit einer WGS-Krawatte als Geschenk für das Ass auf der 16.

Nach dem Essen, dass bei allen Teilnehmern sehr gut ankam, führte Peter Hollweg als Seniorensprecher für den GC Repetal dann selbst durch die Siegerehrung.

Zunächst galt der Dank der Mitarbeiterin im Büro. Annette Schmelzer hatte hier für den reibungslosen Ablauf gesorgt, und Barbara Hammerschmidt und Stephanie Hollweg erhielten einen dicken Applaus für die tolle Bewirtung.

Dann wurde die besten Golfer geehrt.

Bei den Sonderwertungen lag Hardy Becker vom GC Repetal mit 3,70 m nach seinem Schlag am nächsten am Loch, und die längsten Abschläge hatten bei den Spielern bis 69 Ludger Heul vom GC Repetal und bei den Spielern ab 70 Jahren Harald Lohner vom GC Münster-Tinnen.

In der Nettowertung siegten durch Doppelpreisausschluss

Peter Hollweg                   mit 36 Nettopunkten vor

Ludger Heuel                    mit 34 Nettopunkten und

Peter Britten                     mit 34 Nettopunkten sowie

Dietmar Kost                     mit 33 Nettopunkten

Bruttosieger in der AK 70 + wurde Hardy Becker mit 21 Bruttopunkten und

Bruttosieger in der AK bis 69 wurde Rainer Hammerschmidt mit 28 Bruttopunkten.

Er war auch der einzige Spieler an diesem Tag, der sein Hcp. mit 38 Nettopunkten verbesserte und zukünftig statt mit -10,5 mit -10,1 aufteen wird.

Den Siegern, die alle vom GC Repetal stammten und den Heimvorteil zu nutzten wussten, ein herzlicher Glückwunsch!

Alles in Allem war es ein toller Golftag für alle im Sauerland. Wir hoffen, dass im kommenden Jahr viel mehr Spieler den Weg zu uns finden, denn der GC Repetal-Südsauerland ist immer etwas Besonderes – ein Club mit Herz.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei einem der nächsten Turniere der WGS.

Meldet Euch an, wenn Freunde Freunde einladen!