Monika Barutta löst Dr. Alfons Naber an der Spitze des GC Repetal ab

Monika Barutta leitet den Golfclub Repetal Südsauerland

Bei der Jahreshauptversammlung des Golfclubs Repetal am vergangenen Donnerstag im Haus Platte in Niederhelden waren die Neuwahlen zu verschiedenen Vorstandsämtern ein wesentlicher Tagesordnungspunkt der Zusammenkunft. Fast 100 Mitglieder gaben ihr Votum für die neu zu besetzenden Posten ab. Monika Barutta wurde einstimmig zur Präsidentin des GC Repetal gewählt. Die 45jährige Projektmanagerin in der Entwicklungsabteilung bei Viega ist damit Nachfolgerin von Dr. Alfons Naber, der nach acht sehr erfolgreichen Jahren einen grundsolide aufgestellten Verein übergeben kann.

Neuer Geschäftsführer wurde durch einstimmiges Votum der Versammlung Sebastian Kühr, dessen Amtsvorgänger Udo Clemens dem Vorstand aber weiterhin erhalten bleibt. Zum neuen Technischen Leiter wurde Dr. Harald Januschewski ebenso einstimmig gewählt, wie die neuen Beisitzer Frank Hustadt und Jürgen Olberg. In ihren Ämtern bestätigt wurden Harald Helle als Schatzmeister und Martin Dunschen als Beisitzer.

Monika Barutta ist „von der Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit vollauf überzeugt“ und es stand für sie „völlig außer Frage sich über kurz oder lang für den GC Repetal einzubringen.“ „Das der Einstieg gleich mit dem Präsidentenamt erfolgt ist sicher ungewöhnlich“, meint die Managerin schmunzelnd, „aber erstens verfüge ich bereits über einige Erfahrung in der Vereinsführung und zweitens weiß ich ein starkes Team an meiner Seite. Ich freue mich jedenfalls sehr auf diese Aufgabe.“

„Acht Jahre Präsidentschaft sind ein sehr langer Zeitraum“, so Dr. Naber, „und ich bin sehr zufrieden, was wir mit unserem Team in dieser Zeit alles erreicht haben“. Unter der Ägide von Dr. Naber wurde der Schuldenabbau nach der Erweiterung auf die 18-Loch-Anlage massiv vorangetrieben, annähernd 3/4 der ursprünglichen Belastungen werden bis Anfang 2020 getilgt sein. Mit tosendem Applaus wurde Dr. Naber von den Mitgliedern für seine Leistungen gewürdigt.

Ergebnisse Mitgliederbefragung 2018

Ein zweiter wesentlicher Punkt des Abends war die Präsentation der Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2018. Der 2. Vorsitzende Bernard Schmidt, Spiritus Rector der Aktion, berichtete von einer ungewöhnlich hohen Teilnahmequote von knapp 70%. Zahlreiche Anregungen und Verbesserungsvorschläge aus der Befragung wurden bereits umgesetzt bzw. mit ihrer Umsetzung begonnen. So wurden bereits einige Veränderungen am Platz vorgenommen, Abschläge werden renoviert und für den Ausbau der Grünsqualität wird ein weiteres

permanentes Sandlager geplant. Der Vorstand des Golfclubs schätzt die Wichtigkeit des Instruments der Mitgliederbefragung sehr hoch ein und hat bereits beschlossen, sie in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Die Angebote des Clubs für Golfinteressierte werden in 2019 ausgeweitet. Dazu zählen regelmäßige Schnupperkurse sonntags ab 11:00 Uhr, die intensivere Betreuung der Schnupperer durch die Ausweitung der Stundenanzahl der Platzreifekurse sowie ein zusätzliches Trainingsangebot für die Teilnehmer der Kurzplatzmeisterschaften. Alle Angebote sind auf der im letzten Jahr neu gestalteten Homepage des Vereins www.golfclub-repetal.de nachzulesen. Der erste PE-Kurs startet am 5. Mai 2019.

Eine wichtige Rolle wird für den Club auch der neue Golf-Pro Jan Oehler spielen. Der 39jährige hat nicht nur die PGA-Lizenz, sondern ist auch PGA Health Pro und bei seinen ersten Kursen im Repetal einen ganz hervorragenden Eindruck hinterlassen. Am kommenden Sonntag (14.04.2019) stellt sich Jan ab 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen auf der Range allen Mitgliedern vor.

Nicht nur in der Breite soll Jan Oehler den Mitgliedern des Vereins und den Neueinsteigern eine sportliche Unterstützung sein – ganz wichtig für den Verein ist das Jugendtraining. Auch die Mannschaftsspielerinnen und Spieler wird er regelmäßig unterrichten. Besonders die neu aufgestellte DGL (Deutsche Golf Liga)-Mannschaft des Vereins freut sich auf die Trainingseinheiten mit ihrem neuen Pro. Man darf also gespannt sein, wen Sportchef Klaus Olberg im kommenden Jahr als Sieger der verschiedenen Wettbewerbe aufruft – als Nachfolger z.B. von Greenjacket-Gewinner Sebastian Kühr, Matchplay-Sieger Martin Dunschen oder der Clubmeister Agnes Geisel, Maurice Marke, Marion Fillinger, Herbert Hungenbach und Henry Platte.

Abschied nehmen hieß es auch für den ehemaligen Pro des Clubs Phil Sierocinski, der zum 1. April eine neue Stelle in Kaiserslautern antritt. Der scheidende Präsident Dr. Naber las der Versammlung das „Farewell-Schreiben“ des scheidenden Pro vor und bedankte sich für acht Jahre sehr gute Zusammenarbeit.