Jahreshauptversammlung im Golfclub Repetal

Vor kurzem fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Hotel Schnepper statt. Ca. 60 Mitglieder des Golfclubs Repetal waren dabei der Einladung von Präsident Dr. Alfons Naber und seiner Vorstandscrew gefolgt. Im Anschluss an seine Begrüßung blickte der Präsident in seinem Saisonrückblick auf ein Jahr 2017 zurück, dass insgesamt als zufriedenstellend gewertet wurde. Er wies darauf hin, dass die Budgetvorgaben erreicht wurden und sich am Jahresende die Zu- und Abgänge bei den Mitgliederzahlen in etwa in der Waage gehalten haben.  Besonders hob er auch in diesem Jahr die erfolgreiche Arbeit des Greenkeeper-Teams um Head-Greenkeeper Stephan Menke hervor, durch deren Arbeit die Qualität des Platzes erneut zugenommen hat. Zufrieden zeigte er sich mit den Gästezahlen, die trotz einer weitgehend verregneten zweiten Jahreshälfte auf einem konstant guten Niveau waren.

Daran schloss sich der Dank an Sponsoren, Mitarbeiter und die zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen an , die den Club durch ihren Einsatz unterstützen. Er hob dabei auch besonders den langjährigen Men’s Captain Thomas Menke hervor, der dieses Amt von 2010 bis 2017 innehatte und es dabei mit vielfältigen Aktivitäten und großem Einsatz geprägt hat.

sdrAls Ausblick auf das Jahr 2018 zeigte sich Dr. Alfons Naber optimistisch und wies darauf hin, dass zahlreiche Buchungen von Greenfeespielern und Gruppen eine gute Auslastung erwarten lassen. Das aktuelle Jahr stehe dabei erneut auch unter dem Motto „Möglichst wenig Mitglieder verlieren und möglichst viele neue Mitglieder gewinnen“. Als besonders Highlight benannte er auch nochmals die mit dem GC Oberberg und mit dem Golfresort Bitburg eingegangene Kooperation, bei der ein volles wechselseitiges Spielrecht vereinbart wurde.

mdeEs folgten die Berichte aus den einzelnen Vorstands-Resorts, im Rahmen derer Sebastian Kühr (stellvertretend für den abwesenden Jürgen Olberg) zunächst für den Spielausschuss Jens Trudewind als Sieger der Green-Jacket-Wertung für den beständigsten Spieler der Saison ehren konnte. Als Ausblick für 2018 benannte er insbesondere die Golfwoche vom 31. Mai bis zum 3. Juni sowie die Clubmeisterschaft am 1. und 2. September.

Im Rahmen seiner Funktion als Technischer Leiter wies Sebastian Kühr auch nochmals auf die sehr gute und schwierige Arbeit der Greenkeeper hin, die dank der Entzerrung des Turnierkalenders in diesem Jahr nun noch etwas mehr Zeit zur Platzpflege zur Verfügung gestellt bekommen.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gab Alexandra Scheld einen kurzen Einblick zur Neugestaltung der Club-Website und zeigte erste Eindrücke der Seite, die sich aktuell noch in der Bearbeitungsphase befindet.

Mathias Wieland als Clubmanager kam danach ebenfalls zu Wort und berichtete neben einem Rückblick auf 2017 auch von zahlreichen Neuigkeiten in diesem Jahr. So wird im Sekretariat ab sofort Inge Hessmann mitarbeiten und hier das Team verstärken. Die Baumaßnahme rund um die Driving Range wurde vor kurzem erfolgreich beendet, ebenso wie das Einziehens eines Zwischenbodens in der Caddyscheune. Die Anschaffung von 50 neuen Terrassenstühlen, die ab sofort benutzt werden, konnte dank einigen Einzel- und Großspendern sowie der Spende der Herrengolfer realisiert werden. Erfreut zeigte er sich zudem davon, dass aktuell erstmalig zeitgleich alle 18 Bahnen mit Sponsoren belegt sind.

Als Maßnahmen im Jahr 2018 benannte er insbesondere die Kurzplatzmeisterschaften, die zum achten Mal stattfinden werden, die samstäglichen Schnupperkurse sowie die Aktion „Gemeinsam golfen – Platz da für Freunde“, an der der GC Repetal erneut teilnimmt. Abschließend wies er darauf hin, dass „Ready Golf“ eingeführt wird.

Dr. Alfons Naber informierte danach über die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die auch für den GC Repetal Relevanz hat. In diesem Zusammenhang wurde in der Versammlung eine Satzungsanpassung in Bezug auf den Umgang mit personenbezogenen Daten beschlossen. Er wies darauf hin, dass in Kürze zudem ein detailliertes Informationsschreiben an alle Mitglieder versendet und auf der Homepage eingestellt wird. Diese Unterlagen sind verpflichtend für alle Mitglieder zu unterschreiben und an den GC zuzuleiten.

Bei den anstehenden Wahlen musste er zunächst Betty Pilsner verabschieden, die dem Vorstand seit 2010 angehörte und viele Jahre mit großem Engagement und Herzblut die Arbeit ausgeführt hat. Ebenfalls nun nicht mehr dem Vorstand zugehörig ist Johannes Sommerhoff, der seit 2014 als Jugendwart tätig war.

Im Amt bestätigt wurden Bernhard Schmidt als Zweiter Vorsitzender, Udo Clemens als Schriftführer/Geschäftsführer, Klaus Olberg als Spielführer und Mike Freiburg als Beisitzer.

Mit Astrid Müller und Jens Trudewind konnte der Vorstand auch zwei neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen.