Jahreshauptversammlung 2016 im Golfclub Repetal

Gut 100 Mitglieder des Golf Club Repetal waren der Einladung von Präsident Dr. Alfons Naber und seiner Vorstandscrew am vergangenen Donnerstag ins Hotel Schnepper gefolgt. Sie verbrachten einen zwar aufgrund der Themenvielzahl langen, aber informativen und harmonischen Abend in Mecklinghausen. Im Anschluss an die Begrüßung durch Dr. Naber konnte dieser in seinem Saisonrückblick auf ein zufriedenstellendes Jahr 2016 zurückblicken. Der Golfclub Repetal hat nach Auswertung aller Geschäftszahlen der vergangenen fünf Jahre mittlerweile ein sehr gutes Niveau erreicht, das ihm bezüglich der Anzahl der Mitglieder, Gastspieler und Sponsoring-Einnahmen eine solide Basis für die kommenden Jahre bildet. Allerdings folgt auch der GCR in Sachen Mitglieder-Zuwachs im Erwachsenen-Bereich dem bundesweiten Trend: Nach den Boom-Jahren Anfang der 2000er stagnieren die Neuzugänge seit einigen Jahren.

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Vorstands-Resorts, im Rahmen derer der scheidende Spielführer Volker Schnepp zum 3. Mal in Serie Sebastian Kühr als Sieger der Green-Jacket-Wertung für den beständigsten Spieler der Saison ehren konnte. Und auch im Matchplay hatte sich Sebastian im Finale des Wettbewerbs knapp gegen Christoph Rasche durchgesetzt. Insgesamt nahmen 1.800 Spielerinnen und Spieler an den 38 Wochenend-Turnieren in 2015 teil. Rechnet man die von Ladies‘ und Mens‘ Captain Monika Wickel und Thomas Menke regelmäßig am Dienstag und Mittwoch ausgetragenen Damen – und Herrennachmittage hinzu, haben deutlich über 2.500 Mitglieder und Gastspieler an den Wettbewerben im Repetal teilgenommen.

Jugendwart Johannes Sommerhoff und seine Mitstreiterin Barbara Rasche konstatierten ein Jahr des Umbruchs für die Jugendabteilung. Zahlreiche jugendliche Spieler haben die Region – u.a. bedingt durch G8 – verlassen und sind nicht mehr regelmäßig auf dem Platz, die jüngeren Jahrgänge sind noch nicht soweit. Mit Ausnahme von Henry Platte: Der Youngster verbesserte sein Handicap im Jahr 2015 um sagenhafte 41% von 31,4 auf 18,0. Trotzdem hob Johannes Sommerhoff die Tatsache hervor, dass der GC Repetal auf einen Pool von 60 Kindern und Jugendlichen zurückgreifen kann, von denen rund 30 regelmäßig mit unserem Pro Phil Sierocinski, Sebastian Kühr und Patrick Bicher trainieren. „Das hebt uns von zahlreichen anderen Vereinen in der Region, die gar keine Nachwuchsarbeit mehr betreiben, deutlich ab“, so Sommerhoff. Und so verwundert es nicht, das der GC Repetal in punkto Jugendarbeit vom Deutschen Golfverband auf einen vorderen Platz unter den rund 800 deutschen Golfclubs zertifiziert wurde.

Sebastian Kühr als Technischer Leiter gab der Versammlung ein kurzes Update über den Stand der Platzpflege, vor allem über die alle Golfer drängend interessierenden Zustand der Grüns, die in der vergangenen Saison aufgrund von massiven Hagelschäden und Schimmelbefall teilweise suboptimal war. „Eine Verkettung von unglücklichen Umständen“, nannte Kühr die Vorgänge im vergangenen Jahr. Zudem darf im Repetal nach immer noch aktueller Rechtslage nicht chemisch gegen Pilzbefall vorgegangen werden. „Auch andere Clubs im Umfeld hatten nach dem Hagel mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, aber wir dürfen halt nur mit biologischen Präparaten und mechanisch dagegen angehen.“

Die Maßnahmen zur Mitglieder-Gewinnung werden selbstverständlich fortgesetzt, so startet Anfang Mai zum 6. Mal die Kurzplatzmeisterschaft für Nichtgolfer auf dem Kurzplatz in Mecklinghausen, am 24. April veranstalten wir wieder den beliebten Caddy-Cup und auch die Aktion „Mitglieder werden Mitglieder“ läuft weiter. Gutscheine hierzu gibt es im Clubbüro.

Im Anschluss stellte Herr Dr. Naber in einem sehr pointierten Vortrag die Vision des Vorstands über die Entwicklung des Vereins bis zum Jahr 2020 vor, überzeugte die Anwesenden von den notwendigen Schritten und erhielt die absolute Zustimmung zu seinem Papier. In Kürze wird das detaillierte Protokoll der JHV 2016 im Mitglieder-Bereich unserer Homepage zugänglich sein.

2016-04-14 21.47.11 (Mittel)Verabschiedet wurden im Anschluss neben Spielführer Volker Schnepp, dem Dr. Naber auf das Herzlichste für seinen jahrelangen Einsatz auf dieser Position dankte auch der 2. Vorsitzende des Vereins, Rainer Hammerschmidt. „Rainer Hammerschmidt war sowohl beim Bau des Clubhauses, als auch bei der Implementierung unseres erfolgreichen Sponsoring-Konzepts die entscheidende Triebfeder und der Verein verdankt ihm sehr viel“, so Dr. Naber. Der Präsident bedankte sich bei den beiden verdienten Ex-Vorständen mit einem Präsent.2016-04-14 21.50.44 (Mittel)

Im Rahmen der anstehenden Wahlen zum Vorstand wurden alle von der amtierenden Leitung des Vereins vorgeschlagenen Neubesetzungen und die zur Wiederwahl stehenden Mitglieder durch die Versammlung einstimmig (mit jeweils einer Enthaltung der zur Wahl stehenden Person) bestätigt. Neuer 2. Vorsitzender ist der bisherige Beisitzer Hubertus Schürholz, das Amt des Spielführers vertraute die Versammlung Klaus Olberg an. Als neuer Beisitzer wurde Bernard Schmidt gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden von den Mitgliedern Geschäftsführer Udo Clemens, Beisitzerin Elisabeth Pilsner, Jugendwart Johannes Sommerhoff sowie für den Bereich Kommunikation Mathias Wieland.