Im Golfclub Repetal macht Golf Schule

Golfanlage fest in Schülerhand

Golf ein Altherrensport? Mitnichten. Immer mehr Kinder und Jugendliche entdecken den grünen Sport für sich. Ein Trend, den auch Jugendwart und Trainer Sebastian Kühr vom Golfclub Repetal Südsauerland e.V. beobachtet und als Partner der bundesweiten Jugendinitiative „Abschlag Schule“ unterstützt – denn auch Sebastian Kühr selbst kam vor über 12 Jahren durch das Projekt „Abschlag Schule“ erstmals mit dem faszinierenden Golfsport in Berührung.  Mit dem Projekt des Deutschen Golf Verbandes (DGV), maßgeblich finanziell unterstützt von der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG), soll Golf als Schulsport etabliert werden – und der Erfolg gibt den Initiatoren recht.

Schulgolf boomt: Über 87.000 Kinder und Jugendliche haben an mehr als 5.200 Schulprojekten bislang den Golfsport kennen- und lieben gelernt. Allein im vergangenen Jahr beteiligten sich über 12.000 Schüler an mehr als 600 Schulen bundesweit.  Ob Golf-Wandertage, Projektwochen oder Arbeitsgemeinschaften – auf der Anlage des GC Repetal gestalten die teilnehmenden Schulen im Rahmen von „Abschlag Schule“ ihr Golfangebot für die Schüler der Klasse 3 bis 12 individuell.

Doch Golf in der Schule lebt nicht nur von der finanziellen Förderung durch den Verband, sondern auch vom Engagement der beteiligten Lehrkräfte und Golfanlagen: Mittlerweile sind 389 im DGV organisierte Golfclubs bei „Abschlag Schule“ mit von der Partie.

Der Golflcub Repetal bietet den kleinen Nachwuchsgolfern seit nun über 13 Jahren die idealen Rahmenbedingungen: Abschlagen, pitchen, putten – jeden Montag und Mittwoch lassen die Schüler des Städtischen Gymnasiums Olpe und des Gymnasium Maria Königin Lennestadt regelmäßig die Bälle über das Grün rollen, oft mit großem Talent. Andere Schulen im Kreisgebiet nehmen nach individueller Absprache an dem Projekt teil.

So steht für die Schüler auch der öffentliche 6-Loch Kurzplatz des GC Repetal zur Verfügung. „’Abschlag Schule’ bringt auch den Nachwuchs nicht Golf spielender Eltern auf das Grün und damit Kinder, die wir sonst mit unserem Angebot vielleicht nicht erreicht hätten“, freut sich der Repetaler Head-Pro Phil Sierocinski, der als hoch qualifizierter Golftrainer ein waches Auge auf die Kids wirft und seine Erfahrung mit den jugen Trainern des GC Repatal teilt.

„Golf motiviert Jungen und Mädchen, Sportmuffel und Sportkanonen gleichermaßen und ist als zeitgemäße Ergänzung der klassischen Schulsportarten ideal.“, betont Jill Gernhardt, die als Referendarin des Rivius Gymnasium Attendorn mit ihren Sportkursen Golfwandertage auf dem Golfplatz verbracht hat.

Kai Kramer, der eine Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums Maria Königin in Lennestadt betreute, sieht nicht nur den sportlichen Aspekt des Projekts:  “Das Feedback der Schülerinnen und Schüler ist überragend. Auch aus pädagogischer Sicht ist Golf für die Schülerinnen und Schüler wertvoll, da es die Konzentrations- sowie Koordinationsfähigkeit fördert,  sowie Disziplin,  Fairplay, die Höflichkeit und Rücksichtnahme ausbildet.”

Die schnellen Erfolgserlebnisse, der Spaß in der Gruppe und die Bewegung an der frischen Luft zeigen oft langfristige Folgen: Rund ein Viertel der Teilnehmer kann in die Jugendarbeit der Golfanlagen integriert werden. Über den begeisterten Nachwuchs kommen häufig auch die Eltern auf das Grün.

Aber nicht nur die Schüler stehen im Vordergrund, so wurde letztes Jahr ein Projekt des Golfverband NRW aufgegriffen und im neuen Clubhaus des GC Repetal eine Fortbildung für Lehrer durchgeführt, deren Ziel es ist den ersten Schritt zur Lehrbefähigung von Golf an der Schule zu gehen.

Denn auch für NRW plant es der DGV, was in anderen Bundesländern bereits geht: Golf als eigenständiges Schulfach zu etablieren. So können Schüler in Berlin oder Brandenburg Golf nicht nur als Wahlpflichtfach sondern sogar als Abiturfach wählen. Überraschend für die Organisatoren war, dass nicht nur Sportlehrer das Angebot zur Weiterbildung im Repetal angenommen haben: “Besonders hat mich als Initiator einer Lehrerfortbildung gefreut, dass das Interesse nicht nur bei Sportkollegen vorhanden war, sondern auch bei fachfremden Lehrkräften”, so Kai Kramer und Sebastian Kühr unisono.

Insgesamt konnte der Golfclub Repetal seit dem Start von „Abschlag Schule“ mit 10 verschiedenen Schulen zusammen arbeiten und regelmäßig neue begeisterte und talentierte Jugendliche und Lehrer für den Golfsport gewinnen. „Auch in Zukunft wollen wir das Projekt ´Abschlag Schule´ fortführen, denn es hat sich als wichtiger und effizienter Bestandteil unserer Jugendarbeit etabliert. Und das Angebot wird immer stärker angenommen, so haben wir gegenwärtig schon Anfragen über 4 größere und kleinere Initiativen für den Beginn der  Saison 2012“, berichtet Sebastian Kühr.

Bei Interesse  können sich Schulen aus der Umgebung gerne  unter info@gc-repetal an unseren Club wenden.