Herren AK 65 des GC Repetal steigen in die 3. Liga / NRW auf

Mit nur einem Schlag und einem Punkt Vorsprung gelang den Repetalern der nicht für möglich gehaltene „Durchmarsch“ in die 3. Liga.

Vorweg: nach einem durchwachsenem Saisonstart wurde am 3. Spieltag beim GC Overbach der erste Sieg mit 6 Punkten eingefahren; der zweite „ Sechser“ gelang beim Heimspiel im Repetal.
20 Punkte standen nach fünf Spieltagen auf dem Konto. D.h. am letzten Spieltag im GC Georghausen lag der GC Repetal auf dem zweiten Platz der Tabelle der 4.Liga. Drei Punkte hinter den Golfern von St. Urbanus aus Köln. In dem 6er Feld war der Aufstieg nur möglich, wenn die Repetaler die Mannschaftswertung am letzten Spieltag gewannen und der bis dahin Erstplatzierte bestenfalls Fünfter wurde. Denn die Punkteverteilung sieht für den Ersten des Spieltages 6 Punkte vor, abwärts bis zum Letzten jeweils einen Punkt weniger.

Der favorisierte Kölner GC wollte natürlich am letzten Spieltag die Meisterschaft einfahren. Für Spannung war also gesorgt und der Platz sollte hierbei eine entscheidene Rolle einnehmen.

Den Golfplatz in Georghausen kann man in zwei unterschiedliche Hälften einteilen. Während sich die ersten neun Bahnen mit extremen Hanglagen präsentierten, wobei die ausgetrockneten Schräglagen der Fairways, einen besonderen Schwierigkeitsgrad darstellten. Der steinharte Boden katapultierte z.T. die Bälle in ungeahnte Regionen. Dieser Teil des Platzes kostete die Mannschaften viele Schläge. Die „hanggewohnten Sauerländer“ kamen mit dieser Topographie besser zurecht.

Die zweite Hälfte des Platzes liegt am Ufer der Sülz und war bedingt durch die vorjährige Überschwemmung noch nicht endgültig wiederhergestellt. Teile der Spielbahnen waren aus dem Spiel genommen, Wasserhindernisse dominierten. Also, genaues Spiel war angesagt, so dass die nötigen Punkte eingefahren werden konnten.

In konstant guter Form präsentierten sich wieder Ludger Heuel und Herbert Hungenbach, die beide unter die ersten Fünf kamen und den Grundstein für das gute Mannschaftsergebnis legten.
Die Freude war riesig als auf dem Leaderboard das Endergebnis erschien und der GC Repetal den dritten Sieg mit einem Schlag vor GC Heckenhof holte, der mit dem Aufstieg in die 3.Liga belohnt wurde. Das ist die bisher höchste Spielklasse, die eine Mannschaft des GC Repetal erreicht hat.
Abschlusstabelle:

1. Repetal 26 Punkte
    2. Golf St. Urbanus 25 Punkte
    3. Schloss Miel 21 Punkte
    4. Burg Overbach 20 Punkte
    5. Schloß Georghausen 18 Punkte
    6. Gut Heckenhof 15 Punkte

Bei dem glücklichen Erfolg gibt es natürlich viele „Väter“, die den Mannschaftserfolg ausgemacht haben. Gleichwohl muss der Kapitän und die „gute Seele“ der Repetaler, Dr. Alf Naber, der leider nicht mitspielen konnte, besonders erwähnt werden. Er übernahm die Betreuungs- und Organisationsfunktion, die alles zusammenführte den Zusammenhalt förderte und somit zum Erfolg einen erheblichen Beitrag leistete.

Gratulation an alle, bis bald im Repetal.