Earlybird-Turnier im GC Repetal – der frühe Vogel…

5 Uhr (Klein)4 Uhr morgens an Pfingsten. Ganz Deutschland schläft tief und fest und wie vom heiligen Geist beseelt in einen zusätzlichen “Frei-Tag”… Ganz Deutschland? Nein. Für 80 Golferinnen und Golfer des GC Repetal und seiner Gäste rappelt genau dann der Wecker!

Verschlafen greifen Männlein wie Weiblein nach Entfernungsmesser, Müsliriegeln und Autoschlüssel, schleichen in die Garage und sitzen dann mit sehr kleinen Augen am Volant, um pünktlich um 5 Uhr zum gemeinsamen Frühstück der Golf-Familie im Repetal zu sein. Gelockt vom Ruf des “Early-Bird”, herrscht bereits zu dieser frühen Morgenstunde reger Verkehr auf der Anlage in Niederhelden. Noch morscher als sonst scheinen im Frühnebel die Knochen beim Warm-Up, viel weiter als sonst ist der Weg zum Abschlag um 6 Uhr – wohl dem, der seine Bahn zum Kanonenstart mit dem Auto erreichen kann.

Und dann, endlich, knallt der Büchsenschuss durch die morgendliche Ruhe. Zählspiel. Dickes Rough links und rechts der im Gegensatz dazu perfekt präparierten Fairways und Grüns. Ein herzliches Dankeschön an die Greenkeeper für die tolle Arbeit im Vorfeld! Pünktlich um 7 setzt auch noch leichter Nieselregen ein, der die Frühaufsteher über beinahe die gesamte Runde begleitet. Egal. Was für ein tolles Erlebnis immer wieder, diese gemeinsame Golfpartie in aller Frühe!

Und auch die Ergebnisse können sich durch die Bank sehen lassen – Mit jeweils 78 Schlägern waren Sohn David und Vater Thomas Menke bei den Herren vorne, bei den Damen konnte sich Barbara Hammerschmidt vor Birgit Sommerhoff durchsetzen. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler konnten sich gar signifikant unterspielen. Stellvertretend für diese seien an dieser Stelle Elisabeth Nöker (47 Nettopunkte) Johannes Rötz (48 Nettopunkte) und Alexandra Scheld (40 Nettopunkte) genannt. Einigkeit herrschte jedenfalls bei allen Teilnehmern beim gemütlichen Beisammensein im Haus Schnepper in Mecklinghausen: Auch im Jahr 2016 wird der Wecker wieder um 4 Uhr sein grausames Geschäft verrichten! :-)

(ein kleiner Bilderbogen unter facebook.com/repetalgolf)