Der Preis des Präsidenten im Golfclub Repetal – Ein echtes Highlight des Golfjahres – Sagenhafte 18 Handicap-Verbesserungen

ALAC-Cup2016 (Mittel)Es muss schon etwas besonderes in der Luft liegen auf dem Golfplatz des GC Repetal, wenn Präsident Dr. Alfons Naber zum alljährlichen Präsidenten Cup powered by ALAC einlädt.

Einmal ganz davon abgesehen, das fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Platz und das Clubhaus bevölkern, die gesamte Veranstaltung perfekt organisiert ist und das Haus Platte sowohl tagsüber als auch bei der Abendveranstaltung eine so hervorragende gastronomische Qualität bietet, das auch der historische Feldherr Lucullus seine helle Freude daran gehabt hätte. Auch das die herrlich gelegene Golfanlage – trotz eher suboptimalem Wetter – vom Greenkeeperteam um Stephan Menke in einen fantastischen Zustand versetzt wurde, erklärt nur zum Teil die auch in der Breite ganz hervorragenden Ergebnisse, die von den SpielerInnen am vergangenen Sonntag erzielt wurden. Nicht weniger als 18 (!) Handicap-Verbesserungen konnte Spielleiter Peter Hollweg im Rahmen der abendlichen Siegerehrung verkünden, weitere 27 SpielerInnen bestätigten ihr Handicap – dass fast 50% aller Teilnehmer mit der individuellen Leistung zufrieden oder gar sehr zufrieden sein können, erlebt man in unserem Sport nur sehr selten. Offensichtlich ist der Präsidenten-Cup dann also das Highlight im Golfkalender, bei dem jeder Teilnehmer 4 1/2 Stunden lang hoch motiviert und konzentriert seinem Spiel nachgeht.

Und so drückte es Dr. Naber in seiner Begrüßungsansprache auch aus: “Ich freue mich außerordentlich über die gewaltige Teilnehmerzahl am Präsidenten-Cup 2016 und die unglaublich positive Resonnanz der Mitglieder. Die sportlichen Ergebnisse waren bemerkenswert. Ich bedanke mich sehr herzlich bei den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben – im Besonderen bei unseren Greenkeepern, die uns allen in diesem Jahr durch ihren unermüdlichen Einsatz fantastische Grüns hergerichtet haben.” 2016-08-21 20.35.20 (Klein)Einen besondereren Gruß richtete Dr. Naber an Ehrenpräsident Seppl Platte und seinen Amtsvorgänger Wolfgang Knorn, bevor er das Wort an Spielleiter Peter Hollweg übergab, der im Anschluß kurzweilig die Siegerehrung moderierte. Bereits gute Tradition beim Präsidenten-Cup ist die Bepreisung, die Dr. Naber für die Sieger und Platzierten installiert hat. Die Funktionsbekleidung für die (leider) bevorstehende kühlere Jahreszeit mit einer aufgestickten Erinnerung an den Club und die Veranstaltung mit Jahreszahl erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Die Sonderpreise “Nearest-to-the-Pin” und “Longest Drive” gingen bei den Damen an Marion Fillinger sowie Katharina Eickhoff. Bei den Herren waren Christian Vitt und Kay Roland Naber erfolgreich. Für Christian Vitt wäre der Schlag auf dem kurzen Par 3 fast ein “teures Vergnügen” geworden – blieb doch die weiße Kugel nur knappe 54 cm zum “Hole-in-One” entfernt liegen.

In der Handicapklasse Drei – 25,1 bis 54 – verbesserten gleich 10 SpielerInnen ihr Handicap. Um in die Preise zu kommen musste man schon 42 Punkte spielen. Mit dieser Punktzahl kam Claudia Berling ins Clubhaus, mit 43 Punkten knapp vor ihr Alt-Präsident Wolfgang Knorn. Und über den ersten Platz mit erspielten 45 Nettopunkten konnte sich Edgar Walter freuen. Nicht weniger spannend ging es in der Handicapklasse Zwei – 18,1 bis 25,0 – zu. Hier gab es vier Verbesserungen und die ersten drei Plätze gingen mit 41, 40 und 38 Nettopunkten an Ulrich Hüttermann, Hubertus Schürholz und Gastgeber Dr. Alfons Naber. In der Handicapklasse Eins – Pro bis 18,1 – musste sogar der Computer nach den Ergebnissen an den schwersten Löchern entscheiden, wer schlussendlich als Sieger geehrt werden konnte. Gerhard Bisenius vor Rolf Fillinger – beide mit 40 Nettopunkten – lautete die Entscheidung. Dritter in dieser Klasse wurde Ferdi Jeck mit 38 Nettopunkten. Auch in dieser Klasse gab es insgesamt vier Handicapverbesserungen. In der sogenannten “Königsklasse”, der Brutto-Wertung für Damen und Herren, gingen die ersten Plätze an Agnes Geisel und Maurice Marke.

Im Anschluss an die Siegerehrung und dem obligatorischen Siegerfoto, eröffnete Prasident Dr. Alfons Naber den gemütlichen Teil des Tages, der für die Teilnehmer zur Kirsche auf der Sahne eines absolut gelungenen Golftages wurde.