Aufruf zur Dokumentation der Beobachtung von geschützten Tierarten im Repetal

Nachstehend eine Information der BI Lebenswertes Repetal – vielleicht ist es Euch ja möglich, auf Euren Privatrunden die ein oder andere Beobachtung zu dokumentieren. Im Voraus meinen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

“Liebe Mitglieder des Golfclubs Repetal

der Artenschutz ist ein sehr wichtiger Punkt in unserem Widerstand gegen die geplanten Windindustriegebiete im Repe- und Bremgetal.

Die erste Ausfertigung des ornithologischen Gutachtens von Prof. Dr. Martin Kraft haben wir erhalten. Herr Prof. Kraft und seine Mitarbeiter haben sehr gute Beobachtungen gemacht und die Auswertungen präzise dargelegt. Parallel haben wir uns mit H. A. Klein, dem zuständigen Mitarbeiter für Umwelt und Artenschutz des Kreis Olpe getroffen und dort wertvolle Tipps erhalten.

Nun gilt es das Gutachten weiter mit Daten zu füllen, um die ASP2 (Artenschutzprüfung 2) detailliert abzuschließen. Je mehr verwertbare Daten wir zusammen tragen, desto besser.

Deshalb bitten wir Sie, uns Ihre Beobachtungen von geschützten Vogelarten und Fledermäusen, sowie deren Brutstätten, mitzuteilen.

Hier die Aufstellung der Arten:

– Störche, Schwarz.- und Weißstorch

– Eulen, Uhu und alle weitern Eulenarten

– Greifvögel, Milane, Bussarde, Falken, usw.

– Waldschnepfen, Haselhuhn, usw.

Gerne alle weiteren, für Sie persönlich eventuell nicht bekannten Arten, die wir dann gerne bestimmen. Nach dem Motto, lieber eine Mitteilung zu viel als zu wenig!

Die Vorgehensweise:

Bitte machen Sie ein Foto des Vogels, worauf man ihn erkennen kann und ein weiteres das die Örtlichkeit erkennen lässt. Wichtig sind auch das Datum, die Tageszeit, die geschätzte Flughöhe und eine grobe Angabe zum Standort, sollte dieser nicht durch das Foto offensichtlich sein.

Auch wenn kein Foto möglich ist, beschreiben Sie uns Ihre Beobachtung.

Es gibt auch eine empfohlene Internetseite auf der man die Beobachtungen selbst eintragen kann.

Möchten Sie selber lieber nichts im Internet eintragen, können Sie gerne eine E-Mail an

Stephan Menke stephan.menke@googlemail.com, oder

Marcus Bruse  m.bruse@lebenswertesrepetal.de schicken, wir werden dann für den Eintrag sorgen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Veröffentlichung in unserer Whats-App-Gruppe, die durch Stephan Menke (0171/7125708) betreut wird, er wird Sie gerne dort hinzufügen. Alle Meldungen werden dann von uns weiter verarbeitet.

Ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung!

i. V. des Vorstandes der BI Lebenswertes Repetal, Marcus Bruse”