Aerifizierungsarbeiten im Anschluss an die Clubmeisterschaften

Wie in jedem Jahr stehen direkt nach den Clubmeisterschaften wichtige Pflegemaßnahmen auf unserem Platz an – im Mittelpunkt dabei: die Aerifizierung der Grüns. Bei diesem bewährten Verfahren werden mit sogenannten Hohlspoons kleine Löcher in die Oberfläche gestanzt und anschließend mit Sand verfüllt. Auf diese Weise wird die Sauerstoffversorgung im Boden verbessert und das Wurzelwachstum nachhaltig gefördert.

Für die Durchführung dieser Maßnahme ist ein Zeitraum von 14 Tagen eingeplant – nicht, weil die Arbeiten so lange andauern, sondern um flexibel auf die Wetterlage reagieren zu können. Denn: Die Grüns müssen ausreichend abgetrocknet sein, damit die Maschinen eingesetzt werden können, ohne die empfindlichen Flächen zu beschädigen.

Die eigentlichen Arbeiten dauern dabei maximal drei Tage. An diesen Tagen wird jeweils ein Teil des Platzes bearbeitet, während der andere Teil geöffnet bleibt.

Eine Neuerung in diesem Jahr ist der Einsatz des RB 48 (Grünsroller). Durch das nachfolgende Walzen der Grüns nach dem Einschleppen des Sandes, versprechen wir uns eine spürbare Verbesserung der Spieleigenschaften bereits in einem sehr frühen Stadium.

Wir danken euch für euer Verständnis und eure Rücksichtnahme während dieser notwendigen Pflegemaßnahmen – für dauerhaft hochwertige Spielbedingungen auf unserem Platz.